Spiral Stairs

Es war einmal....

... eine engagierte Elterngruppe, die im Herbst 1994 den gemeinsamen Wunsch hatte, eine Kindergruppe, die nach den Prinzipien von Maria Montessori geführt wird, zu gründen. Sie organisierte sich und rief die Kindergruppe „ENEMENE“ ins Leben, getragen vom Elternverein “Gemeinsam leben lernen“.

Viele lehrreiche Erfahrungen der Kinder, Eltern und Betreuer:innen weckten den Wunsch, auch über das Kindergartenalter hinaus, diese kindgerechte, respektvolle Lern- und Lebensatmosphäre zu ermöglichen. Daraus ergab sich die Gründung des Vereins „Leben entfalten“, der im Herbst 1995 das Schulprojekt „Wurzelwerk“ gründete.

Im Schuljahr 2000/01 war es an der Zeit, den wachsenden Bedürfnisse und Anforderungen des Öffentlichkeitsrechts gerecht zu werden und in einen Vierkanthof nahe Aschbach (Niederösterreich) zu übersiedeln.

Im Herbst 2004 trat eine engagierte Elterngruppe dafür ein, auch für die jüngeren Geschwister ihrer Schulkinder die besondere vorbereitete Umgebung zum Sein, Lernen und Entfalten bereit zu stellen. So wurde die Montessori Kindergruppe (MOKI) ins Leben gerufen, damals mit 7 Kindern.

Im August 2014 zog die Schule MOMO und die Kindergruppe MOKI ins heutige Schulgebäude, in die Gutenbergstraße, in Amstetten, das ehemalige Haus der Musik. Hier können Kinder ihre gesamte Kindergarten und Pflichtschulzeit in der MOKI und der MOMO verbringen und von unserem besonderen Ansatz des selbstbestimmten Lernens, der ganzheitlichen Entfaltung in liebe- und respektvoller Umgebung profitieren.

"Sei du selbst die Veränderung,
die du dir wünschst für diese Welt"

Mahatma Gandhi

Danke an unsere mutigen GründerInnen
GründerInnen Momoki.png

Danke an (v.l) Claudia Pfeiffer, Barbara Dorrer, Dieter Tober, Eva Maier, Gaby Tober, Wolfgang Pfeiffer, Petra Öllinger

Was interessiert Sie als nächstes?
Kids Running

MOMO