top of page
On The Way To School

Berühmte Montessori Absolvent:innen

Viele berühmte Denker:innen, Künstler:Innen und Unternehmer:innen haben ihre Bildung in Montessori-Einrichtungen genossen. Wir als MOMOKI teilen nicht alle Ansichten und Ideen dieser Persönlichkeiten, doch die nachfolgende Liste soll verdeutlichen, wie vielfältig die Entwicklung von Montessori-Absolvent:innen sein kann....

Happy Little Girl
Kids Doing Homework
Kids Drawing
Youth Organization 2
​Larry Page & Sergej Brin - Google Gründer

... besuchten unabhängig voneinander eine Montessori-Einrichtung, die sie für ihren Erfolg bei Google als prägend ansehen. Sie schätzen die Freiheit, in eigenem Tempo zu lernen, und die Entschlossenheit, eigene Interessen zu verfolgen. 

In einem TED Talk von Page und Brin sagte Larry Page "Sergey und ich haben beide eine Montessori-Schule besucht, und ich glaube, aus irgendeinem Grund hat sich das bei Google durchgesetzt. (…) Bei Google haben wir das als "die 20 Prozent Zeit“ verkörpert. Die Idee ist, dass man 20 Prozent seiner Zeit, wenn man bei Google arbeitet, das tun kann, was man für das Beste hält. Daraus sind viele, viele Dinge bei Google entstanden, wie zum Beispiel Orkut und auch Google News. Und ich denke, dass auch viele andere Dinge in der Welt daraus entstanden sind.

An anderer Stelle meinte Page "Ich glaube, es war ein Teil dieser Ausbildung, dass wir keine Regeln und Befehle befolgen, selbstmotiviert sind und hinterfragen, was in der Welt vor sich geht, was uns ein bisschen anders gemacht hat."

​

​

Friedrich Hundertwasser - Künstler und Architekt

... war Montessori-Schüler und entwickelte seinen eigenen Stil, indem er organische Formen und Farben ohne gerade Linien verwendete. Er schuf Werke auf Papier, Briefmarken, Flaggen und Gebäude auf der ganzen Welt, die den Bedürfnissen der Menschen nach Gemütlichkeit, Lebendigkeit und Frohsinn entsprechen. Seine Architektur integriert natürliche Elemente und ist umweltfreundlich. Hundertwassers Einfluss eignet sich hervorragend für den Kunstunterricht und inspiriert die Kreativität von Kindern. 

Er ist ein Beispiel dafür, wie eine auf das Kind ausgerichtete Bildung und Orientierung an individuellen Interessen erfolgreich sein kann.

​

​

Gabriel Garcia Marquez- Literaturnobelpreisträger

... bekannt für seinen Magischen Realismus, äußert sich in seinen biografischen Schriften mehrfach positiv über seine Montessori-Erziehung. Er betont, dass die Montessori-Methode dazu beigetragen hat, seine Sinne zu schärfen und seine Neugier zu wecken. Obwohl er der Meinung ist, dass die Methode nicht unbedingt zur Entwicklung von Individualismus beiträgt, ist er sich sicher, dass sie ihm geholfen hat, seine eigene originäre Schreibkunst zu entwickeln. 

Der Schriftsteller betont auch, dass die Montessori-Methode bestens dazu geeignet ist, das kreative Potenzial von Kindern zu fördern, um später als Erwachsene aus eigener Kraft wertvolle Beiträge zur Gemeinschaft zu leisten.

​

​

Prinz William, Prinz Harry, Prinz George - British Royals

Als Erzieherin legte die englische First Lady Diane großen Wert auf die Erziehung ihrer Söhne William und Harry und schickte sie auf eine Montessori-Schule.

Später entschieden sich auch Prinz William und Kate, ihren Sohn George auf eine solche Einrichtung zu schicken. Obwohl die Montessori-Methode den Kindern viel Freiraum lässt, zeigt das Beispiel der englischen Prinzen, dass in dieser Pädagogik auch die Entwicklung von Disziplin und Respekt vor der Freiheit der Anderen eine wichtige Rolle spielen. Maria Montessori sagte dazu: „Freiheit und Disziplin sind die zwei Seiten einer Medaille.“ Trotz ihrer royalen Verpflichtungen scheinen die englischen Prinzen ihre Arbeit gerne zu tun, was darauf hinweist, dass sie diesen Ausspruch verinnerlicht haben.

​

 

Andrew Lloyd Webber - Komponist

... , der berühmte britische Komponist und Schriftsteller, ist weiterer prominenter Absolvent einer Montessori-Schule. Schon im Alter von sechs Jahren begann er, seine ersten Musikstücke zu schreiben und entwickelte seine kreative Leidenschaft im geschützten und inspirierenden Rahmen der Montessori-Schule.

Seine Werke, darunter Musicals wie "Jesus Christ Superstar", "Cats" und "Das Phantom der Oper", brachten ihm zahlreiche Auszeichnungen wie einen Oscar, einen Emmy, drei Grammy Awards, acht Tony Awards und einen Golden Globe ein. Im Jahr 1992 wurde er von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen und im gleichen Jahr in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen. 1995 erhielt er das Praemium Imperiale und im Jahr 1997 wurde er zum Life Peer erhoben und gehörte damit dem House of Lords an.

Andrew Lloyd Webber ist ein hervorragendes Beispiel für die Bedeutung einer inspirierenden und kreativen Lernumgebung, wie sie in Montessori-Schulen geschaffen wird. Sein außergewöhnliches Talent und seine Leidenschaft für Musik und Schriftstellerei wurden unter anderem in der Montessori-Schule gefördert und haben ihn zu einem der erfolgreichsten Komponisten seiner Zeit gemacht.

​

​

Jeff Bezos - Amazon Gründer

...ist einer der reichsten Menschen der Welt, (umstrittener) aber zweifelsfrei erfolgreicher Unternehmer und hat als Kind eine Montessori-Einrichtung besucht.

In einem Video erzählte er „Ich hatte wirklich Glück, dass ich auf eine Montessori-Schule gehen konnte. Ich erinnere mich an die Sandpapierbuchstaben und die Bretter mit denen ich das Binden der Schnürsenkel gelernt habe…. Diese Dinge mögen sich sehr klein anhören, aber ich weiß, dass sie einen großen Unterschied in meinem Leben gemacht haben.“

Nach den Erzählungen seiner Mutter, versenkte sich Jeff gern so tief in eine Aufgabe, dass niemand ihn davon abbringen konnte. Maria Montessori nennt das „Polarisation der Aufmerksamkeit“ und sieht in dieser fokussierten Aufmerksamkeit eine elementare Lern- und Seins-Erfahrung des Kindes, die für seine Entwicklung einen unschätzbaren Wert darstellt. Im völligen Aufgehen in einer Tätigkeit sind Kind und Welt zu einer fruchtbaren Einheit geworden. Bezos sagt, dass er seinen Erfolg genau dieser Fokussierung und diesem Forschergeist verdankt, den er an der Montessori-Schule so frei entwickeln durfte. Er investiert heute selbst in den Bau von montessori-orientierten Bildungseinrichtungen.

​

​

Herman van Veen - Liedermacher, Schriftsteller und Kabarettist

...besuchte als Kind eine Montessori-Schule Schule und erhielt dort auch Geigen- und Gesangsunterricht "Meine Geige kriegte ich auf einer Montessori-Schule. Eines Tages sagte unser Klassenlehrer: 'Hör‘ auf zu pfeifen, pfeife hierdrauf'", erinnert sich van Veen.

Er betont die Bedeutung von Lehrern, die Schüler sehen und ihnen helfen, ihr persönliches Talent zu entwickeln "Wenn du Glück hast und du wirst von einem Lehrer gesehen ... und der Lehrer sieht dich und er hilft dir bei der Entwicklung deines persönlichen Talents, ob du Fußball spielst, oder ob du Maler werden willst oder Bäcker oder Professor, ... dann hast du großes Glück. Ich hatte das Glück, in einer Montessori-Schule zu sitzen und einem Mann begegnet zu sein, der mich gesehen hat... und er hat mir etwas gegeben, für das ich ihm immer noch sehr dankbar bin", sagt van Veen. Als UNICEF-Botschafter setzt er sich weltweit für die Rechte der Kinder ein und hat noch immer Kontakt zu verschiedenen Montessori-Einrichtungen.

​

​

Katharine Graham - Ehemalige Besitzerin & Herausgeberin der Washington Post

...wurde in den Bereichen Journalismus und Wirtschaft zu einer der einflussreichsten und bewunderten Frauen ihrer Generation. Eine Krise zwang Katharine Graham dazu, die Kontrolle über die Washington Post zu übernehmen. Obwohl ihr Selbstvertrauen schwankte, erinnerte sie sich daran, dass es bei der Bildung darauf ankommt, wie Menschen lernen, nicht was sie wissen. So sagte sie: "Die Montessori-Methode, Lernen durch Handeln, wurde erneut mein Handwerkszeug." (Ein Zitat aus ihrer Autobiografie: "Persönliche Geschichte") Ihre Regentschaft bei der angesehenen Zeitung dauerte mehr als zwei Jahrzehnte. Frau Graham wurde sogar posthum von Präsident Bush geehrt, der in einer Erklärung sagte: "Frau Graham wurde zu einer Legende in ihrem eigenen Leben, weil sie eine echte Führerin war - stählern und doch schüchtern, mächtig und doch demütig, bekannt für ihre Integrität und immer zu anderen gnädig und großzügig." Frau Graham verkörperte Montessori.

​

​

Mark Zuckerberg - Facebook Gründer

​

George Clooney - Schauspieler

​

Anne Frank - Autorin (Das Tagebuch der Anne Frank)

​

Bill Gates - Gründer von Microsoft

​

Hugh Grant - Schauspieler

​

Jacqueline Bouvier Kennedy Onassis - Journalisten, First Lady (John. F. Kennedy)

​

Will Wright - Designer von "The Sims"

​

Heike Makatsch - Schauspielerin

​

Jimmy Wales - Gründer von Wikipedia

​

Julia Child - Star-Köchin & Autorin

​

Hugh Grant - Schauspieler

​

Helen Hunt - Schauspieler

​

Sean "P.Diddy" - Rapper

​

Dr. Simone Bagel-Trah - Henkel Konzernleitung

​

Woodrow Wilson - US- amerikanischer Präsident

​

Taylor Swift - Sängerin & Songwriterin

​

Beyonce Knowles - Sängerin

​

und viele mehr...

​

​

​

​

Bekannte Förderer der Montessori Pädagogik

 

Dalai Lama XIV - Weltliches und Geistliches Oberhaupt der Tibeter (Buddhismus) und Träger des Friedensnobelpreises, gründete in Dharamsala (Indien) Schulen für die vertriebenen tibetischen Kinder Mahatma Gandhi - Bürgerrechtler in Indien

​

Alexander Graham Bell - Erfinder und Unternehmer,
unterstützte Maria Montessori finanziell bei der Gründung der ersten Montessori- Schule in Kanada

​

Leo Tolstoi - Schriftsteller und Reformpädagoge

​

Sigmund Freud - Arzt und Begründer der Psychoanalyse 

​

Jean Piaget - Schweizer Entwicklungspsychologe und Epistemologe, war Präsident der Schweizer Montessori Vereinigung

​

Thomas Edison - US-amerikanischer Erfinder und Unternehmer, gründete eine Montessori- Schule

​

Eric Erikson - deutsch- US- amerikanischer Psychoanalytiker, war ausgebildeter Montessori- Pädagoge

​

John Holt - Psychologe

​

Fred Rogers - Pädagoge und Autor

​

Helen Keller - Autorin

​

Bill und Hillary Clinton - US- amerikanischer Präsident und Politikerin

​

Prof. Gerald Hüther - Neurobiologe, Hirnforscher und Autor, Vortrag über Pädagogik und Potenzialentfaltung, Zitat: „Montessori kommt dem am nächsten was wir heute über Lernprozesse wissen“.

​

und viele mehr

Was interessiert Sie als nächstes?
Art Class

Montessori Pädagogik Was ist das?

IMG_20210121_142223_edited.jpg

Die Bereiche der MOMO

Valentin_Mille_edited_edited.jpg

Absolvent:innen der MOMO

bottom of page