Fists in Solidarity

Die Eltern (Trägerverein)

Der Trägerverein "Leben entfalten"

Die MOMO ist  seit  2006  eine Privatschule  mit  permanentem  Öffentlichkeitsrecht. Der Verein ,,Leben entfalten“, unser Trägerverein, ist ein gemeinnütziger Verein, der als Rechtsträger und Erhalter der Mostviertler Montessorischule und Kindergruppe fungiert. Ordentliche Mitglieder des Vereins   sind die Eltern, deren Kinder betreut werden und die Betreuer:innen der MOMO und MOKI. Die Organisation erfolgt elternverwaltet.

​

Die pädagogische Leitung der MOKI und MOMO liegt in der Kompetenz der  Betreuer:innen. Organisatorische Entscheidungen werden im Vorstand des Vereins oder in der Elternversammlung getroffen.

Gottfried Gruber

Vorstand Elternverein

Barbara Vogl

Vorstand Elternverein

Das ganze Team der MOMOKI kennenlernen
Aufgaben der Eltern

Es gibt eine enge Zusammenarbeit zwischen MOMO, MOKI und den Eltern. In der MOMOKI gibt man sein Kind nicht einfach ab, sondern wird aktives, gestaltendes Mitglied der Gemeinschaft. Die Eltern übernehmen Verantwortung und vielfältige Aufgaben an der MOMOKI.

Pädagogische Aufgaben der Eltern
- Teilnahme an Elternabenden, Elterngesprächen und Hospitationen

- Selbstreflexion und Weiterentwicklung (z.B. in Seminaren, mit Büchern, im Austausch mit anderen Eltern, etc.)

- Einhaltung der Medienvereinbarung, um freies Lernen zu ermöglichen

Organisatorische Aufgaben der Eltern

- Mitarbeit in Arbeitskreisen

- Mittragen des Vereins auf vielfältige Weise

Finanzielle Aufgaben der Eltern

- Monatliche Elternbeiträge Schul- und Kindergruppengeld

IMG_7685_edited.jpg
Kids in the Museum
F_Zirkus5_edited.jpg
Networking Event
Unser Leitbild

Wir sind eine überparteiliche, nichtkonfessionelle Bildungseinrichtung für Kinder,  Jugendliche und Erwachsene. Der Trägerverein „Leben entfalten“ ist eine Elterninitiative und schafft einen Ort der Begegnung und der Gemeinschaft. Die Eltern übernehmen gemeinschaftlich die  Verantwortung für den Bildungsauftrag und für die dafür notwendigen Strukturen. Wir sehen uns als ein Angebot in der Gesellschaft im Rahmen der behördlichen Auflagen. Die Grundlage der Arbeit  bildet die MOMOKI- Pädagogik, die sich in unserem Pädagogikbaum darstellt. Wir schaffen damit den Respekt vor und das Vertrauen in natürliche Lebensprozesse.

Pädagogik Baum.jpeg
Fördern Sie Entfaltung!

Die MOMO und die MOKI werden vorwiegend über Elternbeiträge, öffentliche Fördermittel und Spenden finanziert. Wir sind dankbar für Ihre Spende!

Raiffeisenbank Ybbstal

BLZ 32906

Konto Nr. 029.173

IBAN AT833290600000029173

BIC RLNWATWWWHY

​

Wenn Sie ein unterstützendes Vereinsmitglied werden möchten, füllen Sie bitte das Beitrittsformular aus.

Die Kinder und der Verein sagen DANKE!!!