IMG_20201120_101113_edited.jpg

Ein typischer Tag in der MOMO

Hallo, ich bin 7 Jahre und gehe in die MOMO...
​

"Mein Tag in der Schule beginnt um 7:30. Ich komme entweder mit dem Bus oder meine Eltern bringen mich und meine Geschwister mit dem Auto. Bis 8:00 Uhr sind dann alle Kinder in der Schule. Manchmal hab ich schon so großen Hunger, dass ich noch vor 8 einen Teil meiner Jause esse.

Manchmal nutze ich auch die Zeit bis 8 Uhr, um Witze oder andere Artikel in den Schulzeitschriften wie z. B. das Geolino zu lesen. Oder ich schaue, was auf der Wochentafel hängt. Dort sehe ich auch schon in der Früh, welche Angebote es heute gibt und welche Themengruppen stattfinden, zu denen ich gehöre. An der Tafel sehe ich auch, welche Betreuer:innen da sind und in welchem Bereich.

Gleich neben der Magnettafel hängen Listen mit Angeboten wie Musik-, Einkoch- oder Gartengruppe, zu denen ich mich anmelden kann. Ich schaue, ob etwas Neues dabei ist, das mich interessiert, anspricht und trage mich ein.

Montags starte ich im Morgenkreis und erzähle von meinen Erlebnissen am Wochenende.

Donnerstage starten wir immer mit dem Plenum, wo alle Kinder und Betreuer:innen zu einer Besprechung zusammenkommen. Das Besondere daran ist, es wird von uns Kindern geleitet und protokolliert. Es gibt auch noch einen Beobachter, um ein gutes Zusammensein zu gewährleisten. Wir bekommen im Plenum wichtige Informationen und besprechen aktuelle Themen aus dem Schulalltag sowie unsere Anliegen. Ganz diplomatisch hat jedes Kind/jede:r Betreuer:in die Möglichkeit, Punkte einzubringen. Entscheidungen werden von uns gemeinsam gefällt. Die Betreuer:innen unterstützen uns dabei.

​

Jetzt sollte ich wissen, in welchem Bereich ich aktiv sein möchte. Zur Auswahl steht für mich als Primaria-Kind der Materialraum mit Mathematik, Sprachen, Kosmik- und Experimentierbereich oder der Kreativbereich, der auch eine Werkstatt und Küche hat. Angebote finden auch im Bewegungsraum statt, z.B. Englisch, Tanzen, Bouldern, Yoga, Musik. Sehr beliebt bei uns Kindern ist der Multiraum. Dort sind unter anderem Rollenspiele und Bauprojekte mit Kapla möglich.

Im Materialraum stehen mir Hauptbereiche zur Verfügung. Mathematik, Sprache sowie der kosmische Bereich. Ich richte mir selbstständig meinen Arbeitsplatz und komme in meine ausgewählte Tätigkeit. Wenn ich mal nichts finde oder keine ldee habe, frag ich eine Betreuerin oder gehe auf Entdeckungsreise im Raum, bis ich etwas gefunden habe, was mich heute anspricht.

​

Meine Jausenzeit teile ich mir selbst ein. Am liebsten gehe ich gemeinsam mit meinen Freund:innen jausnen. Wir quatschen und erzählen uns Witze.

Später am Vormittag öffnet der Garten. Draußen haben wir eine große und tiefe Sandkiste und ziemlich cooles Maurerwerkzeug. Außerdem gibt es Weiden-Tippies, eine Bauplattform, Kletterbäume und eine freie Fläche zum Spielen.

Unter anderem haben unsere Eltern es geschafft, eine echt feine Feuerwehrschlauch-Schaukel für uns zu bauen. Für solche Projekte braucht es immer auch unsere Eltern, die tatkräftig mithelfen.

​

Kurz vor 12 geht es dann zum Schuheputzen, um im Anschluss noch gemeinsam aufzuräumen. Bei uns hat jedes Kind seinen selbst-gewählten Bereich, für den es das gesamte Schuljahr verantwortlich ist.

​

Bei uns endet der Tag mit einer Abschlussgeschichte, welche bei uns Primaria-Kindern in 2 Altersgruppen stattfindet. Die Schule endet jeden Tag um 12:40. Da warten meist schon meine Mama, Papa, die Großeltern vor demTor auf mich oder ich nehme einige Minuten später den Bus, der nur unweit von unserer Schule Richtung Bahnhof losfährt."

​

Was interessiert Sie als nächstes?
Art Class

Montessori Pädagogik Was ist das?

IMG_20210121_142223_edited.jpg

Die Bereiche der MOMO