IMG_20210121_142223_edited.jpg

Bereiche der Schule

Eine vorbereitete Lernumgebung mit ausgewählten Materialien ermöglicht Lernen durch Neugier. Anstatt Klassenzimmern gibt es Bereiche, die in den Schüler:innen ganz natürlich den Forschungsdrang wecken.

Mathematik

Das kindliche Gehirn entwickelt sich im Laufe der Zeit, und die Abstraktionsebene ist eine Fähigkeit, die sich allmählich entfaltet. Daher ist es für junge Kinder wichtig, das Rechnen mit ihren Händen zu begreifen. Indem sie physisch mit Materialien wie Rechenrahmen, Lochbrett, Zahlenstangen oder Rechenpyramiden arbeiten, können sie neuronale Bahnen entwickeln und starke Verbindungen herstellen.

Lesen & Schreiben

Der Bereich zum Lesen- und Schreibenlernen umfasst Sandpapierbuchstaben, Buchstabenspiele, Anlautsäckchen mit Tieren uvm. Die Materialien sind begreifbar, machen neugierig und ermöglichen so das selbstständige Lernen. Freies Schreiben ohne Korrekturen fördert kreatives Lernen und verhindert Blockaden.

Sprachen

Montessori-Materialien zum Sprachenlernen sind das Wortartensymbol-Set, das Satzanalysematerial, das Kompositions-Set, Impulse zum Geschichten schreiben uvm. Weiters begegnen uns englisch, italienisch, spanisch auf den Beschriftungen in der Küche, auf den Treppen usw. Austausch-Lehrer:innen aus verschiedenen Ländern sind nicht nur Native Speaker sondern bringen auch fremde Kulturen in die MOMO mit ein.

Kosmischer Bereich (Naturwissenschaft)

Physik, Biologie , Chemie und Geografie wird in unserem kosmischen Bereich angeboten. Plastische Modelle, Experimentierkästen, Länderpuzzle und viele weitere immer wieder neue Materialien ersetzen den Frontalvortrag durch aktives erlebnisorientiertes Lernen.

Werkstatt

In der Werkstatt erwerben die Kinder den Werkstattführerschein und werden dann selbstständig tätig. Schrauben, Sägen, und Modellieren fördern die Feinmotorik, die Hand-Augen-Koordination und die räumliche Vorstellungskraft der Kinder. Zudem erleben die Kinder, wie ihre Ideen mit Geduld, Geschick und Durchhaltevermögen Form annehmen.

Kreativbereich

Im Kreativbereich laden verschiedenste Materialen zum kreativen Gestalten ein: Malfarben aller Art, Wolle, verschiedenstes Papier, Webrahmen, Perlen, Stricken & Häkeln uvm. Hier findet man schon mal 8-jährige an der Nähmaschine. Dieser Raum fördert die Kreativität und Feinmotorik der Kinder und ermöglicht den Kindern, auch das "Dranbleiben" immer wieder zu trainieren.

Küche

In unserer Küche haben die Kinder die Möglichkeit, selbst Rezepte aus aller Welt zu kochen. Dabei lernen sie planen, Mengenangaben umsetzen, mit anderen zusammenzuarbeiten und sorgsam mit Lebensmitteln umzugehen. Und sie üben, auch mal Frustrationen auszuhalten. Am Ende werden sie belohnt mit dem Gefühl, etwas geschafft zu haben, und können in Gemeinschaft das Ergebnis genießen.

Musik & Theater

In der MOMOKI-Pädagogik spielt Musik und Theater eine wichtige Rolle. Die Kinder entdecken durch Verkleiden, Theaterstücke, Literatur und Aufführungen ihre künstlerischen Fähigkeiten und entwickeln ihre Bühnenpräsenz. Musik und Theater bieten den Kindern eine Möglichkeit, ihre Kreativität und den Selbstausdruck zu leben.

Bewegungsraum

Im Bewegungsraum der MOMO können Kinder auch bei schlechtem Wetter klettern, tanzen, spielen und turnen sowie viele weitere Angebote zu Meditation und Achtsamkeit wahrnehmen.

Garten & Wald

Unser Garten mit Kräutern, Gemüse, Baumaterial, Tonnenpferd uvm. bietet den Kindern die Möglichkeit, die Natur direkt zu erleben und zu gestalten. Wir veranstalten regelmäßig Waldtage, gehen in den Edlapark und verbringen viel Zeit in der Natur. Dabei lernen die Kinder mit viel Begeisterung die Zusammenhänge und Abläufe in der Natur kennen.

VorSek-Räume
(nur für die Älteren)

Bestimmte Bereiche dürfen nur von den Älteren (VorSek-Schüler:innen) genutzt werden. Das macht die Jüngeren sehr neugierig. In den Räumen der VorSek finden sich altersgerechte, abstraktere Materialien für alle Lern-Bereiche. Zudem wird der Umgang mit dem Computer begleitet erlernt.

Was interessiert Sie als nächstes?
Art Class

Montessori Pädagogik Was ist das?

IMG_20201120_101113_edited.jpg

Ein typischer Tag an der MOMO